Doris kocht
Cremiges Fischgratin mit Ofenkartoffeln
12. Mai 2017, 10:42 Uhr aktualisiert am 12. Mai 2017, 10:42 Uhr
Heute gibt's Fisch! Aus nur fünf Zutaten lässt sich kurzer Zeit ein leckeres Gratin mit Fisch im Ofen zaubern. Das Gratin wird durch eine Auflage mit Creme fraiche und Kräutern besonders würzig und junge Kartoffeln schmecken sehr gut dazu. Diese können vorbereitet und gekocht werden. Im Ofen in die Backreine gelegt, werden sie zur gleichen Zeit fertig, wie das gold-braun überbackene Fischfilet.
Nur rund zehn Euro kosten die Zutaten für das feine Sonntagsgericht, das für zwei bis vier Personen reicht.
Zutaten:
- 500 Gramm Fischfilet (tiefgefroren oder frisch), zum Beispiel Kabeljau
- 200 Gramm Creme fraiche
- Ca. 50 Gramm gemischte Kräuter, hier kann Petersilie, Schnittlauch, Dill oder eine Mischung aus allen dreien verwendet werden
- Ca. 50 Gramm Zwiebel (weiß oder rot) in feine Würfel geschnitten
- 150 Gramm geriebener Käse, wir haben eine Mischung aus Mozzerella und Butterkäse verwendet, wer es würziger mag, kann Emmentaler nehmen
Dazu passen geschälte und vorgekochte junge Kartoffeln. Wer kein Kartoffelfreund ist kann auch Wildreis oder Rösti dazu anbieten.
Die Zubereitung: Fischfilet salzen und pfeffern und in eine gebutterte Backreine geben. Nacheinander die Creme fraiche, die Kräuter-Zwiebelmischung und den Käse auf das Filet verteilen. Kartoffeln in die Bratreine und bei 180 Grad circa 30 Minuten überbacken. Ist der Fischauflauf fertig, gleitet die Gabel durch das Gericht wie durch Butter - schmeckt einfach!