Edmonton
Leon Draisaitl Matchwinner gegen die Montreal Canadiens
30. Oktober 2015, 07:23 Uhr aktualisiert am 30. Oktober 2015, 07:23 Uhr
Das nennt man einen Einstand nach Maß: In seinem ersten Saisonspiel für die Edmonton Oilers avancierte Leon Draisaitl zum Matchwinner gegen die Montreal Canadiens.
Dabei lagen die Oilers nach dem ersten Drittel schier aussichtslos mit 0:3 zurück. Erst 52 Sekunden vor Ende des 2. Drittels gelang es Draisaitl, mit seinem Treffer zum 1:3 immerhin wieder Hoffnung aufkeimen zu lassen. Im Sport nennt man so etwas ein Tor zu einem psychologisch wichtigen Moment. Denn plötzlich kämpften sich die Oilers zurück ins Spiel. Brandon Davidson verkürzte in der 47. Minute auf 2:3 und Benoit Pouliot markierte keine vier Minuten später den Ausgleich. Dann schlug erneut die Stunde von Leon Draisaitl. 62 Sekunden vor Spielende netzte der 20-jährige Kölner zum 4:3 für seine Farben ein. Gamewinner!
Damit dürfte der Deutsche seine Chancen erhöht haben, fürs Erste im NHL-Kader der Oilers zu bleiben. Seine ersten sechs Saisonspiele musste Draisaitl im Farmteam der Oilers, den Bakersfield Condors, in der AHL absolvieren.