Jungautorin

Nina Fleischmann veröffentlicht spannenden Debüt-Roman

Nina Fleischmann liebt Bücher. Regelmäßig hat sie auch mal mehrere pro Woche gelesen. Nun schreibt sie selbst: Vor Kurzem ist ihr Debüt erschienen, das Start eines Dreiteilers ist und für das sie gleich einen Verlag gefunden hat.


sized

Nina Fleischmanns Debütroman „Written in your Soul“ erschien beim Autorenparadies-Verlag. Sie schreibt unter dem Pseudonym Nina Gerl, eine Würdigung ihres Stiefvaters, der diesen Namen trägt. Die 21-Jährige lebt in Zandt bei Cham und arbeitet als Möbelfachberaterin.

Hallo, Nina! Wie hat sich deine Liebe zu Büchern entwickelt?

Nina Fleischmann: Ich habe mit 14 Jahren das Lesen für mich entdeckt. Gerade durch die Buchreihe „Plötzlich Fee“. Ich habe damals im Jahr ungefähr 60 bis 70 Bücher gelesen, vor allem Fantasy.

Wie bitte? Das ist ja mehr als ein Buch pro Woche ...

Ja. (lacht) Ich habe wirklich jede freie Minute gelesen und Bücher mit über tausend Seiten an zwei, drei Tagen geschafft. Dann habe ich irgendwann das Buchbloggen angefangen.

Also über Bücher geschrieben und diese besprochen.

Genau. Dabei bin ich in Kontakt mit anderen gekommen, die auch gerne lesen. Und die ersten Zusammenarbeiten mit Verlagen sind entstanden.

Wie kam es dann dazu, dass du selbst ein Buch geschrieben hast?

Während Corona hatte ich wie viele jede Menge Zeit und habe mir gedacht: Jetzt probiere ich es einfach mal mit dem Schreiben! Dann habe ich mich hingesetzt und es hat geklappt.

Das war so einfach?

Nicht ganz. Alles ging vor etwa zweieinhalb Jahren los, als ich den Charakter meiner Hauptfigur im Kopf hatte. Der war einfach da und hat sich immer mehr herausgebildet. Das hat mich so gefesselt, dass ich das einfach aufgeschrieben habe. Ohne großen Plan.

Wer ist denn die Hauptfigur in deinem Buch?

Liam, er ist Anfang 20 Jahre alt und anfangs eher verschlossen. Er hat einiges durchgemacht, ist aber auf seine Art sehr herzlich.

Wie ging es weiter?

Danach ist mein zweiter Charakter hinzugekommen. Bei beiden habe ich anschließend die Vorgeschichte und alles Weitere ausgearbeitet. Irgendwann hatte ich einen Dialog im Kopf und das waren dann auch die ersten Wörter, die ich aufgeschrieben habe.

Wie sieht dieser Dialog aus?

„Mach das öfter.“ – Verwirrt hob ich eine Augenbraue: „Was?“ – „Lachen. Es steht dir gut.“ Die Zeilen stehen nun auf der Rückseite, was mich sehr freut. Dann sind immer mehr Dialoge dazugekommen.

Du hast also nicht chronologisch geschrieben?

Nein. Mir sind Szenen eingefallen, die ich einfach aufgeschrieben habe. Und irgendwann, als ich schon vieles hatte, habe ich mit der Story angefangen.

sized

Das Cover von „Written In Your Soul“.

Klingt spannend.

Es war ein wenig verwirrend, das stimmt. Für mich hat es aber Sinn ergeben. Doch bei meinem zweiten Buch mache ich das nun chronologisch.

Gutes Stichwort. Es soll ja eine Trilogie werden ...

Genau, „Written in your Soul“ ist Teil eins von drei. Für alle bin ich bei meinem Verlag unter Vertrag.

Gratulation! Wie kam es dazu?

Ich habe schon ein paar der Bücher des Autorenparadies-Verlags gelesen. Auf Instagram habe ich dann gesehen, dass der Verlag Manuskripte sucht. An dem Tag, ab dem man einreichen konnte, habe ich mir extra den Wecker gestellt und um 6 Uhr morgens 50 von 450 Seiten meines Buches eingesendet.

Was ist dann passiert?

Erst mal nichts. (lacht) Während der Bewerbungsphase habe ich nichts gehört. Ende September 2022 kam die Zusage.

Warum hat der Verlag dein Buchprojekt ausgewählt?

Wohl, weil es ziemlich emotional ist. Es geht in die Jugendrichtung, ist aber tiefsinnig. Ich spreche ein paar harte Themen an, wie Trauer und Panikattacken.

Erzähl mal: Worum geht’s genau in „Written in your Soul“?

Mein Buch ist ein Liebesroman und dreht sich um Brianna und Liam. Von seinem Vater wird dieser mehr oder weniger gezwungen, auf eine Schule zu gehen, auf der man das Bücher schreiben lernt. Dort trifft er auf Brianna, deren größter Traum diese Schule ist. Sie hat eine lange Bewerbungsphase hinter sich. Beide können sich anfangs überhaupt nicht leiden. Das wird sich aber ändern. Denn sie müssen gemeinsam ein Buch ausarbeiten ...

Was ist nach der Zusage des Verlags passiert?

Ich habe die Geschichte überarbeitet und vor ein paar Wochen sind wir ins Lektorat gegangen. Wir haben alles geprüft: Grammatik, Satzbau, Rechtschreibung und natürlich die Handlung.

Nun ist dein Buch da. Die Arbeit geht aber gleich weiter, oder?

Ich schreibe schon an Teil zwei, der Mitte nächstes Jahr herauskommen soll. Der Abschluss soll dann 2025 erscheinen.

Signierstunde in Straubing

Am Freitag, 1. Dezember 2023, präsentiert Nina Fleischmann bei Bücher Pustet in Straubing ihren neuen Roman „Written in your Soul“. Von 13 bis 15 Uhr ist die 21-Jährige in der Buchhandlung und möchte dort gerne in Kontakt mit Lesern kommen, ihre Fragen beantworten sowie natürlich ihr Buch signieren.