Musik-Tipp

Der australische Künstler Genesis Owusu überzeugt mit neuem Konzeptalbum

Auf seinem neuen Album „Struggler“ tanzt Genesis Owusu auf den Spuren von Franz Kafkas „Die Verwandlung“ und interpretiert das Buch auf seine Weise.


sized

Der australische Künstler Genesis Owusu.

Darum geht’s: Einige werden beim Namen Franz Kafka zusammenzucken. Vor allem, wenn sie „Die Verwandlung“ oder „Das Urteil“ als Schullektüre lesen mussten. Doch der australische Musiker Genesis Owusu nimmt sich den Schriftsteller als Vorbild für sein neues Album „Struggler“ und veröffentlicht elf Lieder aus der Perspektive einer Kakerlake, die eigentlich nur ein ruhiges Leben führen will. Er wird also zu Gregor Samsa – dem Protagonisten von Franz Kafkas „Die Verwandlung“.

Die Schabe flieht vor einem Wesen, das nur als „Gott“ oder „alter Mann im Himmel“ bezeichnet wird. Dieser übernimmt die Rolle von mehreren Übeln, die Genesis Owusu im echten Leben begegnen: Von Rassismus und Herzschmerz bis hin zu Depressionen und Drogensucht stellt „Gott“ in jedem Lied etwas anderes dar. Die Last dieser Probleme soll die Kakerlake zerquetschen, doch sie rennt und lebt weiter.

Das Besondere: Dieses verrückte Konzept mag lächerlich klingen, doch Genesis Owusu verpackt es in schlau geschriebene Lieder mit guter Instrumentalisierung. Natürlich hat er auch seinen Spaß mit der Idee und nimmt sie nicht zu ernst. Doch gleichzeitig verpackt er wichtige Botschaften in der Geschichte der leidenden Kakerlake: Sie lebt weiter, egal, wie sehr sie vom Leben verletzt wird. Trotz aller Schwierigkeiten sollen auch wir Zuhörer immer wieder aufstehen, weiter durch das Leben sprinten und das finden, was uns glücklich macht – egal, wie schwer das manchmal ist.

Doch wie klingt „Struggler“? Das Album ist genauso genrelos wie Genesis Owusus Debüt vor zwei Jahren namens „Smiling With No Teeth“. Das erste Lied „Leaving The Light“ beginnt mit chaotischen Synths und einem aggressiven Beat. Es fühlt sich an, als würde man mit der Schabe vor seinen Problemen weglaufen. „See Ya There“ ist im Gegensatz dazu eine Blues-Ballade, die an den Bedroom-Pop von Bands wie „Men I Trust“ erinnert. In diesem Lied überlegt die Kakerlake, ob sie ihre Flucht vor dem Allmächtigen nicht einfach aufgeben und zur Hölle fahren soll. „That’s Life (A Swamp)“ ist mit verzerrten Gitarren und einem unwiderstehlichen Groove für die Tanzfläche gemacht, während „Stay Blessed“ spaßigen Punk abliefert.

Video zum Thema:

In aller Kürze: Genesis Owusus „Struggler“ ist ein Konzeptalbum über eine kämpferische Kakerlake.

Fazit: Mit all diesen Genrewechseln, teils, auch innerhalb eines Liedes, wird der Zuhörer auf ähnliche Weise durchgebeutelt wie die fliehende Schabe. Von euphorischen Freiheitsgefühlen bis zu depressiven Tiefpunkten ist jede Emotion vorhanden. Ob die Kakerlake am Ende des Albums überlebt, sei hier jedoch noch nicht verraten.

„Struggler“ von Genesis Owusu, Labels: Ourness, AWAL. Auf allen bekannten Streaming-Plattformen sowie als Vinyl und CD erhältlich.